Thursday, August 24, 2017

Rezension: The Hate U Give von Angie Thomas

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...









Buchdetails:


  • facebook
  • google+
  • twitter
  • add this

Angie Thomas

The Hate U Give

Ab 14 Jahren


DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Henriette Zeltner 
Originaltitel: The Hate U Give
Originalverlag: Harper Collins, US
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-16482-2
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 24,50* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: cbt
NEU 
Erschienen: 24.07.2017

Quelle: cbt

Meine Gedanken zum Buch:

The Hate U Give von Angie Thomas ist ein sehr gehyptes Buch und das zurecht, denn es ist ein wirklich wichtiges Buch, das die aktuelle Thematik von Rassismus in den USA aufgreift und definitiv zum Nachdenken anregt. Und auch wenn vielleicht nicht jeder Leser von diesem Roman begeistert sein wird, so bin ich trotzdem der Meinung, dass es sich lohnt, The Hate U Give zu lesen, denn diese Geschichte musste einfach erzählt werden, weil sie für Aufklärung über ein erschreckendes Thema sorgt.

Ich muss gestehen, dass ich die Hauptprotagonistin Starr nicht immer sympathisch fand, denn ich konnte ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen. Es gab da so einige Stellen im Buch, die mir zu denken gegeben haben, denn Starr hat sich gegenüber ihren weißen Freunden nicht immer gerecht verhalten und das fand ich nicht so toll.

Dennoch fand ich Starr sehr authentisch und mutig und ich fand es toll, dass sie eine liebevolle Familie hatte, die sie unterstützt hat. Es war ganz erfrischend, dass Starr präsente und liebenswürdige Eltern hatte, die an ihrem Leben teil hatten, denn  meiner Meinung nach handeln viel zu viele Jugendromane von dysfunktionalen Familienbeziehungen.

Starr führt eine Art Doppelleben, denn zum einen wohnt sie in einem gefährlichen Viertel, in dem Kriminalität und Drogen an der Tagesordnung stehen, und zum anderen besucht sie eine Privatschule, auf der es von reichen und weißen Schülern nur so wimmelt. Dieser Kontrast sorgt daher für einige Konflikte in Starrs Leben und Angie Thomas hat es dadurch geschafft, viele Emotionen in mir hervorzurufen. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, habe mit ihnen gelitten, war wütend, traurig und einfach nur entsetzt.

Aber am Tragischsten und Berührendsten war natürlich der Moment, als Khalil vor Starrs Augen von einem Polizisten erschossen wurde. Einfach so, ohne Grund. Und das Schlimmste ist, dass Khalil danach in den Medien als Drogendealer abgestempelt und verurteilt wurde. Es ist entsetzlich, dass solche Dinge tatsächlich in der Welt passieren, und dass es sich hierbei leider nicht um Fiktion handelt.

Dieser Roman hat mich stark berührt und sehr zum Nachdenken angeregt. In The Hate U Give geht es um Polizeigewalt, Rassismus, Vorurteile, Ungerechtigkeit, aber auch ums Erwachsenwerden, um Fehler und um Familienzusammenhalt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und locker und er wirkt durch die vielen Dialoge sehr lebendig. Es tauchen einige Slang-Begriffe auf, die man aber im Glossar problemlos nachschlagen kann.

Alles in allem konnte mich The Hate U Give trotz winziger Makel überzeugen, denn es ist ein authentisches, sehr emotionales, erschreckendes, aber vor allem wichtiges Buch, das ich jedem ans Herz lege!

Rating:

4 von 5 Sternen

Anmerkung: Ich möchte mich gerne beim cbt Verlag für das tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Andreea

4 comments :

  1. Hallo Andreea!

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und musste dann mal eben deine Rezi zu diesem Buch lesen. Ich hatte es nämlich erst auf der Wunschliste, dann hab ich ein paar negative Meinungen gelesen und war einfach unsicher. Irgendwie finde ich die Thematik des Buches sehr ansprechend und wichtig, aber irgendwie habe ich auch Angst vor Klischees und ähnlichem. Ich werde nach deiner positiven Rezension aber mal meine Augen weiter offen halten und mich genauer über das Buch informieren ;)

    Liebe Grüße
    Laura

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hoffe, du hast das Buch inzwischen gelesen :)

      Liebe Grüße,

      Andreea

      Delete
  2. Schöne Rezension!
    Das Buch hatte mein Interesse geweckt, aber ich wusste noch nicht, wie ich es einschätzen soll.
    Schön, dass du so viele Kriterien aufgegriffen hast.

    Liebe Grüße

    honestbooktalk

    https://honestbooktalk.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön. Hoffe, du wirst das Buch lesen :)

      Liebe Grüße,

      Andreea

      Delete

Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,

Andreea

Blog Design by Get Polished