Sunday, November 20, 2016

Rezension: Dein Leuchten von Jay Asher

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …



Buchdetails:

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Karen Gerwig 
Originaltitel: What Light
Originalverlag: Razorbill / Penguin, US
Paperback, Klappenbroschur, 320 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-16479-2
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 20,50* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: cbt
NEU 
Erschienen: 31.10.2016
Quelle: cbt

Meine Gedanken zum Buch:

Ich muss gestehen, dass ich Jay Ashers Bestseller Tote Mädchen lügen nicht noch gar nicht gelesen habe, dennoch wollte ich Dein Leuchten unbedingt in die Hand nehmen, denn ich habe mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt und die Inhaltsangabe hatte mich auch neugierig gemacht.

Und auch wenn Dein Leuchten meiner Meinung nach nicht perfekt war, so bin ich gerne in die Geschichte eingetaucht, denn ich fand die weihnachtliche Atmosphäre schön, und auch die Liebesgeschichte war ziemlich süß. Da die Lovestory aber leider auch ein wenig vorhersehbar war, konnte sie mich nicht zu 100 % überzeugen.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Vor allem Sierra fand ich ganz interessant, da sie quasi zwei Leben führt, denn sie verbringt jedes Jahr die Weihnachtszeit in Kalifornien und hat sowohl zuhause in Oregon, als auch in Kalifornien beste Freundinnen. Es war daher spannend zu erfahren, wie sie mit so einer Situation umgeht und wie solch ein Leben aussieht.

Caleb war ein sympathischer Protagonist und ich wollte mehr über ihn erfahren, vor allem über dieses böse Gerücht, das über ihn kursierte. Es war schon traurig, wie manche Menschen wegen seiner Vergangenheit mit Caleb umgegangen sind, aber gleichzeitig war es auch irgendwo nachvollziehbar. 

Der Schauplatz der Geschichte war schon besonders, denn man liest nicht jeden Tag Liebesgeschichten, die sich zur Weihnachtszeit abspielen. Daher hat mir dies besonders gut gefallen und mich bereits ein wenig in Weihnachtsstimmung gebracht.

Was mir auch noch gut gefallen hat, war die Tatsache, dass Sierra gleich drei beste Freundinnen hatte, sowohl liebevolle Eltern, die sich um sie gesorgt haben. Ich fand es schön, dass Sierra so viele tolle Bezugspersonen hatte, denen sie sich anvertrauen konnte.

Insgesamt war Dein Leuchten eine schöne weihnachtliche Liebesgeschichte,  die Lust auf die Feiertage macht, aber leider war sie meiner Meinung nach nicht einzigartig genug, und daher konnte mich das Buch nicht zu 100 % begeistern.

Rating:

3,5 von 5 Sternen

Anmerkung: Ich möchte mich gerne beim cbt Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Andreea

4 comments :

  1. Hi!

    schöne Rezi!

    Ich finde das Cover auch wunderschön. Hatte das Buch in der Buchhandlung schon in der Hand, aber irgendwie konnte mich der Klappentext dann nicht 100% überzeugen.

    Liebe Grüße
    Luna

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der Klappentext klang schon vielversprechend, finde ich, nur sollte man einfach nicht zu viel erwarten.

      Liebe Grüße!

      Delete
  2. Hallo liebe Andreea :)

    Eine wirklich tolle Rezension ♥ Bei mir steht das Buch noch auf der Wunschliste, aber derzeit steht mir der Sinn nicht so ganz nach Liebesgeschichten, also wird das Buch wohl noch ein Weilchen auf der Wunschliste stehen, bevor ich es mir eventuell doch noch ins Regal hole ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das kann ich verstehen. Ich habe auch so meine 'moods', was Bücher angeht. Manchmal möchte ich nur Fantasy lesen, manchmal nur Liebesgeschichten etc. Man muss dann schon in der richtigen Stimmung für ein bestimmtes Genre sein, finde ich :)

      Liebe Grüße!

      Delete

Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,

Andreea

Blog Design by Get Polished