Wednesday, January 11, 2017

Rezension: Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.





Buchdetails:

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Marianne Schmidt 
Originaltitel: Uprooted
Originalverlag: Del Rey / RH, US
Mit Illustrationen von Carolin Liepins 
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 576 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
ISBN: 978-3-570-17268-1
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 24,50* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: cbj
NEU 
Erschienen: 21.11.2016

Quelle: cbj

Meine Gedanken zum Buch:

Da ich Fantasy-Jugendbücher liebe, wollte ich unbedingt Das dunkle Herz des Waldes lesen, vor allem da ich sehr viel Positives über diesen Roman gehört habe. Und auch wenn es mich nicht 100 % überzeugen konnte, so hat mir Das dunkle Herz des Waldes insgesamt ganz gut gefallen.

Der Drache ist eigentlich gar kein Drache, sondern ein Magier, der alle zehn Jahre ein junges Mädchen auswählt, das ihm dienen muss. Jeder denkt, der Drache wird Kasia, ein hübsches und tapferes Mädchen aussuchen, doch stattdessen wählt der Magier Kasias beste Freundin Agnieszka aus. Und wie sich herausstellt, ist Agnieszka gar kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine mächtige Hexe, die dem Drachen den einen oder anderen Zaubertrick sogar noch beibringt. Zusammen kämpfen sie gegen den bösen, dunklen Wald, der sehr mächtig ist und Menschen verschlingt.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass der Bösewicht dieser Fantasygeschichte keine Person war, sondern ein böser Wald. Diesen Aspekt fand ich irgendwie faszinierend, wenn auch unheimlich zugleich. Weniger gut gefallen hat mir der Drache und die Liebesgeschichte zwischen Agnieszka und dem Magier, denn ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wieso sich Agnieszka in ihn verliebt hat. Der mürrische Drache hat die Hauptprotagonistin von Anfang an schlecht behandelt, denn er hat sie dauernd schlecht gemacht, sie als Idiotin bezeichnet und sich darüber beklagt, dass sie nicht schön anzusehen ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich in so jemanden verlieben kann.

Die Freundschaft zwischen Kasia und Agnieszka war wiederum toll und ich fand es sehr schön, dass die beiden immer für einander da waren.

Der Schreibstil der Geschichte war sehr stimmig und die Atmosphäre, die Naomi Novik erschaffen hat, war sehr düster und märchenhaft. Ich konnte mir die Beschreibungen und Schauplätze wirklich gut vor meinem geistigen Auge vorstellen.

Insgesamt hat mir Das dunkle Herz des Waldes trotz kleiner Makel ganz gut gefallen, denn die Welt, die Naomi Novik kreiert hat, war voller Magie und Spannung. Daher empfehle ich diesen Roman allen Märchen- und Fantasyfans da draußen!

Rating:

4 von 5 Sternen

Anmerkung: Ich möchte mich gerne beim cbj Verlag für das schöne Rezensionsexemplar bedanken!

Andreea

2 comments :

  1. Hallo liebe Andreea :)

    Ich hab das Buch auch schon vor einer Weile gelesen, aber meine Rezension steht leider noch aus. Irgendwie fällt es mir schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen, da mich das Buch leider nicht ganz überzeugen konnte. Umso schöner, dass es dich begeistern konnte :)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Lisa,

      das kann ich gut verstehen. Ich war ja auch irgendwie hin- und hergerissen. Einerseits hat es mir gefallen, andererseits war ich auch ein wenig enttäuscht, vor allem vom männlichen Protagonisten. Aber im Großen und Ganzen fand ich es doch ganz gut :) Tut mir leid, dass du damit Probleme hattest. Ich freue mich trotzdem auf deine Rezension :)

      Liebe Grüße!

      Delete

Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,

Andreea

Blog Design by Get Polished