Tuesday, October 18, 2016

5 Tipps, um im Alltag mehr zu lesen

Hallo, ihr Lieben!

Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, damit ihr es schafft, im Alltag mehr zu lesen. Vielleicht geht ihr noch zur Schule / Uni, oder ihr arbeitet und wünscht euch, ihr hättet mehr Zeit zum Lesen. Keine Sorge, denn mit diesen Tipps schafft ihr es bestimmt, im Alltag mehr zu lesen.

Zeit ist kostbar und leider hat ein Tag nur 24 Stunden, also sollte man sich genau überlegen, wie man seine Zeit verbringt. Wenn man wirklich lesen will, dann muss man sich die Zeit einfach dazu nehmen. Klar, jeder ist beschäftigt und muss täglich viele Aufgaben erledigen. Wenn man aber wirklich will, dann kann man sich jeden Tag die Zeit zum Lesen nehmen. Ein paar Minuten kann man im Alltag immer einsparen und wenn man täglich ein paar Minuten liest, dann schafft man bestimmt ein Buch pro Monat.


Bildquelle: Google


1. Nehmt immer ein Buch mit

Egal wo ihr hingeht, nehmt immer ein Buch mit (wenn ihr keine Lust habt, ein dickes Buch mitzuschleppen, dann schnappt euch euren e-Reader). Denn es gibt fast immer Momente im Alltag, in denen Warten angesagt ist - ob im Wartezimmer beim Arzt, in der Bahn, im Bus, an der Haltestelle - man muss fast immer ein paar Minuten warten. Und diese Wartezeiten kann man doch wunderbar fürs Lesen nutzen!

2. Hörbücher hören

Zugegeben, ich habe noch nie ein Hörbuch gehört (zumindest keinen Roman), aber ich kenne ein paar Bücherwürmer, die Hörbücher lieben. So könnte man beispielsweise beim Kochen, beim Fahren, beim Putzen oder Spazierengehen Hörbücher hören und gleichzeitig seine Aufgaben erledigen. Klingt toll, oder? Ich werde mir bald ein Hörbuch kaufen, dann kann ich euch ja berichten, wie ich es fand.

3. Abends lesen statt fernsehen

Diesen Tipp befolge ich zu 100%. Ich schaue fast nie fern und daher lese ich abends, statt fernzusehen. Außerdem schlafe ich viel besser ein, wenn ich vor dem Schlafengehen lese. Für diejenigen unter euch, die abends nicht aufs Fernsehen verzichten können/wollen, habe ich trotzdem einen kleinen Tipp: während der Werbepause könntet ihr doch ein paar Seiten lesen und so die Wartezeit sinnvoll nutzen.

4. Routine schaffen

Ihr habt es bestimmt schon oft gehört - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Also macht es euch zur Gewohnheit, jeden Tag zu lesen, sei es auch nur für ein paar Minuten. Ob vor dem Schlafengehen oder jeden Morgen in der Bahn - nehmt euch jeden Tag ein paar Minuten zum Lesen und bald wird es  für euch zur Routine werden.

5. Nur Bücher lesen, auf die man wirklich Lust hat

Bücherwürmer und Buchblogger kennen das - man hat einen riesigen SUB (=Stapel ungelesener Bücher), etliche Rezensionsexemplare, die man lesen muss, Serien, die man beenden möchte usw. Und deshalb fühlt man sich vielleicht verpflichtet, bestimmte Bücher zu lesen. Aber ich bin der Meinung, man sollte sich nicht zwingen, ein bestimmtes Buch zu lesen, nur weil man es muss oder weil andere Leute es gerade lesen. Das Lesen sollte doch Spaß machen und man sollte sich nicht dabei quälen. Also lest nur Bücher, auf die ihr wirklich Lust habt. Und wenn ihr ein Buch angefangen habt, das ihr nicht so toll findet, dann weg damit. Schnappt euch ein anderes, denn wie gesagt, es hat keinen Sinn, sich zum Lesen zu zwingen.

Ich hoffe, meine Tipps haben euch gefallen. Habt ihr noch mehr Tipps, wie man im Alltag mehr lesen kann? Dann hinterlasst mir bitte einen Kommentar.

Andreea

4 comments :

  1. Huhu, Andreea!

    Bin gerade über deinen Blog gestolpert und bleibe sehr gerne als Leserin da:) Das sind echt gute Tipps, wovon ich einige schon beherzige. Überall ein Buch mit hinnehmen finde ich bei E-Books sehr praktisch. Ist ja auch nicht so schwer ;)

    LG, Claudia :)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, liebe Claudia. Das freut mich sehr! Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen.

      Liebe Grüße,
      Andreea

      Delete
  2. Huhu Andreea,

    ich finde grade den 4. Punkt sehr wichtig. Zum lesen komme ich überhaupt nur, weil ich jeden Abend im Bett mindestens 10 Minuten lese. Zwar lese ich auch manchmal Abends statt fernzusehen, aber meisten nutze ich die Abende zum lernen und bloggen. Aber 10 Minuten im Bett sind machbar und meistens wird ne halbe Stunde oder mehr draus :)

    Liebe Grüße,
    Lena

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja genau, 10 Minuten gehen immer. Toll, dass du das auch durchziehst :)

      Liebe Grüße!

      Delete

Danke fürs Vorbeischauen! Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, also haut ruhig in die Tasten.

Falls ihr auch einen Buchblog habt, dann hinterlasst mir bitte den Link dazu, damit ich euch besuchen kann.

Liebe Grüße,

Andreea

Blog Design by Get Polished